Ja, das kann schon sein, denn schließlich werden die Zähne ja gezwungen, sich zu bewegen. Das geht in der Regel aber schnell vorbei und ist auszuhalten. Bei Irritationen oder gereizter Schleimhautdurch Brackets oder spitzen Drahtenden, kann man sich mit einem Stückchen Wachs aushelfen. Das Wachsstückchen formen Sie dann zu einem Kügelchen und kleben es dann auf die störende Fläche.

Am Anfang der Behandlung empfehlen wir anstelle von starren Stahldrähten supraelastische Nickel-Titan-Drähte ("Nitinol"-Bögen) indiziert. Diese ermöglichen eine schonende Behandlung durch weniger störende Drahtschlaufen im Mund und kontinuierliche kleine Kräfte, die auf die Zähne übertragen werden. Die Zahnbewegung läuft dadurch wesentlich gewebeschonender und schmerzfreier ab und die Gefahr von Wurzelresorptionen wird gemindert